Re: Konnten Dinosaurier aktiv fliegen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 06. Dezember 2005 08:53:09:

Als Antwort auf: Konnten Dinosaurier aktiv fliegen? geschrieben von Joe King am 05. Dezember 2005 21:44:04:

Es gibt nun die Meinung, Joe, dass Dinos namens Dromaeosaurids mehr Ähnlichkeiten mit Vögel besitzen, als ist der Fall für /Archaeopteryx/. Ob das korrekt ist, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit haben sie vielen Gemeinsamkeiten.

Achtung - Überraschungen sind hier enthalten, aber sie stimmen!

Interessant ist ein Dromi namens /Microraptor gui/. Die Knochen sind hohl and die Federkleid ist sehr schön. Bemerkungswert sind die Flügel. Sie haben aerodynamische Adaptionen (zB. die Flugfeder). Und da sind vier. Das heißt vier Flugel! /Microraptor/ hat auch Beinflügel!

Viele Theropoden (ungefähr = die Fleischfresser) gehörten zu Gruppierungen, die doch Federn getragen haben; sogar ein unterkreidische Veter des Megastars /T. rex/! Dies ist ein Tierchen namens /Dilong paradoxus/.

Es gibt eine unglaubliche Fundstätte in China; die Yixian Formation in Liaoning. Zwei unterkreidische Faunas sind bekannt, und die Fossilien sind absolut fantastisch. Feder kommen dort häüfig vor, und nicht nur auf die Völgelchen. Ich habe eine Eulogie von mir on-line (englische Sprache). Es geht aber hauptsächlich um die Yixian-Säuger. (Säuger sind meine Hauptinteresse.)
Cheers
Trevor





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]