Re: Selten so ein dummes Zeug gelesen!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Norbert am 05. Februar 2006 11:39:12:

Als Antwort auf: Re: Fossilienfälschungen aus China geschrieben von exi am 30. Januar 2006 21:35:02:

"Der einzig sinnvolle Aufbewahrungsort für paläontologische Artefakte ist das Museum!
Privater Handel sollte hart bestraft werden."

Das sind Äußerungen, die immer gerne wieder erhoben werden gegen Sammler. Ohne die Privatsammler gäbe es jedoch überhaupt keine Sammlungen in Museen, wahrscheinlich noch nicht einmal die Paläontologie selbst und folglich wohl auch nicht dieses nette Forum hier (Gruß an Hille!).

Solche Äußerung sind einfach nur dumm und können nur von Leuten kommen, die die Materie nicht kennen (was man bei exi schon in seiner Bezeichnung „Artefakte“ merkt - Fossilien sind allenfalls ‚Petrefakten’). Ohne zu übertreiben behaupte ich, dass gerade die Paläontologie eine der wenigen Wissenschaften ist, in der Laien einen wichtigen Beitrag zur Forschung leisten können. Die meisten bedeutenden Fossilien sind von Privatsammlern entdeckt worden. Wenn Privatsammler nicht mehr nach Fossilien Ausschau halten dürfen, werden der Wissenschaft viele interessante Funde entgehen. Denn es gibt kaum Wissenschaftler, die während ihrer Arbeitszeit oder in ihrer Freizeit nach Fossilien suchen!

Staatliche Museen sind heute überfüllt und in ihren Magazinen liegen Fossilien, die oft seit Jahrzehnten nicht bearbeitet wurden, schlicht und einfach weil das Personal fehlt und kein Geld dafür da ist. Im kurzlebigen Polit-Betrieb ist keine Zeit für Urgeschichtliches und noch weniger Interesse. Wer die Museumslandschaft in diesem Lande von innen kennt, weiß auch, dass kaum 1% der Exponate für die Öffentlichkeit und kaum 10% für die Forschung zugänglich sind. Der Rest verstaubt in den Kellern und Magazinen und viele Museen überlegen sich schon, ob sie ihre Exponate nicht auf dem freien Markt verhökern. Anders sieht es bei privaten Museen aus, die letztlich wieder auf Privatsammlungen zurück gehen.

Nur durch ein gutes MITEINANDER von Sammlern und Wissenschaftlern wird die Menschheit auch in Zukunft weitere Informationen über die wunderbare Viefalt des urzeitlichen Lebens haben. Meldepflicht und Strafen sind kontraindiziert und nutzen niemanden!

Dass in einer kapitalistischen Gesellschaft mit allem Handel getrieben wird, ist ein anderes Problem.

Gruß
Norbert





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]