Re: Fehler, Fragen... wen muß ich fragen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 13. März 2006 12:25:19:

Als Antwort auf: Re: Fehler, Fragen... wen muß ich fragen? geschrieben von Trevor Dykes am 12. März 2006 19:08:57:

>Das Verlagshaus sollte sich zuständig fühlen, Frank. Ob sie es als wichtig betrachten werden, weiß ich nicht. Ein Problem ist, dass dieses Buch mit einer TV-Sendung in Verbindung steht, und es ist deswegen unwahrscheinlich, dass eine überarbeitete Ausgabe je erscheint. Die Sendung ist vorbei.
>Ich vergesse welche Firma diese BBC/Pro7-Bücher ausgibt. Es steht aber eine Adresse normalerweise irgendwo auf den Vorderseiten.
Hallo, Trevor!
Es geht mir vorwiegend darum, meine Datei ergänzen zu können. Einige Tiere habe ich bis heute nicht erkannt; z. B. die Schlange aus Messel, den Skorpion im Maul des Hynerpeton; oder auch die Flugsaurier, die über Koolasuchus und Co. hinwegflogen.
Der wohl gravierendste Fehler passierte im Kapitel über das Kambrium:
Der Sauerstoffgehalt der Luft war nicht 30%, sondern mindestens 90%(!) geringer als heute.
Um einige weitere Fehler zu nennen: 1. Der Pterygotus war der größte Seeskorpion aller Zeiten, aber nicht der größte Gliederfüßer (höchstens für seinen Kontinent).
2. "Tatsächlich aber stehen sie kurz vor dem Aus." Die Dicynodontia, um die es hier geht, hatten ihren zweiten (wenn auch schwächeren) Höhepunkt noch vor sich.
(Ich gehe hier nach der Zahl der mir bekannten Gattungen).
3. Der Haikouichthys sieht zwar aus wie ein Fisch, gehört aber nicht zu diesen.
(So etwas gibt es ja heute noch; man denke an die Wale und - mit etwas Phantasie
- auch die Seekühe).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]