Re: the lost world


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 19. April 2006 23:03:42:

Als Antwort auf: the last world geschrieben von big dino father am 19. April 2006 14:04:08:

Hallo,

--- jurassic park und Steven Spielberg haben die story von the last world abgeguckt.dieser film erschien bereits 1926inden kinos.
was meint ihr dazu?


... sie haben eindeutig abgekuckt. Oder sagen wir höflicher: sie haben adaptiert.
Die meisten der modernen Hollywood-Filme sind nichts weiter als der zigte Abklatsch eines altbekannten Themas. Das gilt ganz besonders für die Filme deren Drehbuch nicht von Autoren, sondern von Tricktechnikern und Maskenbildnern geschrieben wurden.
Persönlich schaue ich mir solche Filme nicht an, lese auch die modernen Romane nicht - wenn offensichtlich ist, daß ein uraltes Thema mit einer kitschigen Liebesgeschichte neu aufgelegt wurde wie ein altbackener Hamburger.
Die frühen Macher von 'Lost World', 'King Kong', 'Godzilla', 'Reise ins Erdinnere', usw. hatten noch soviel Anstand sich beinahe an den Roman zu halten. Die späteren Macher noch soviel, sich wenigstens mit dem Autorennamen und dem Vermerk "nach Motiven des gleichnamigen Romans von..." zu schmücken. Die heutigen lassen derlei gerne weg und verlassen sich darauf, dass der Abklatsch in der illateraten us-amerikanisierten Welt nicht auffällt.
Bekannte Vertreter der Abenteuererzählungen mit Dinosauriern sind: Jules Verne, Arthur Conan Doyle Die verlorene Welt und Edgar Rice Burroughs
Caprona - Im Reich der Dinosaurier
.
Die Zusammenfassungen (bzw. die Bücher) lesen sich ähnlich wie die angeblich modernen Romane. Vielleicht mit dem Unterschied, dass sich die alten Autoren mehr den Details widmen und dafür die alberne Superheld-liebt-dummes-Blondinchen-Klischee weglassen.

tschüs
exi





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]