Re: Aussterben der Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von dreamy am 01. April 2001 19:49:48:

Als Antwort auf: Re: Aussterben der Dinosaurier geschrieben von Daniel-2 am 30. März 2001 10:55:45:

>Da scheint zunächst eigentlich nicht viel dagegen zu sprechen - nur würde ich die Viren deswegen nicht 'intelligent' nennen. Die einfachsten Kranksheitserreger sind of nicht die komplexesten Viren (siehe BSE).

Ähm, Viren kann man nicht immer entdecken, denn sie können sich auch ganz geschickt tarnen - ist so etwas nicht ein zeichen von Intelligenz ?

>Allerdings schlagen sich so gut wie alle Virenerkrankungen im Knochen wieder, so daß die letzten Fossilien der Kreide wenigstens einige Anzeichen für eine solche Pandemie zeigen sollten. Nun gut, das muss es auch nicht unbedingt.

Natürlich muss es das nicht, oder kannst Du Dir vorstellen, was in jener Zeit geschah, bzw. was es für Krankheitserreger gab?

>Darüber hinaus ist der Zeitraum, in welchem die Pandemie gewirkt haben soll, überaus lang: einige Millionen Jahre - eine Veringerung der Artenzahl gab es schon seit dem Cenoman - also war Dein hypothetischer Erreger nun virulent oder nicht?

Träger, Wirt, Überträger, Erkrankter ... sagen Dir diese Worte etwas ? ... Und was gibt es in der infachen Natur nicht für Heilmittel...

>Und der wichtigste Punkt: es hat doch nicht nur Dinosaurier getroffen! Nur ein Viertel aller Arten hat überhaupt überlebt, und viele Familien (darunter ja auch Ammoniten und viele andere, nicht Dino-Verwandte wie ganze Einzeller-Gattungen) sind komplett ausgestorben. Also so viele Gattungen, dass man mit Sicherheit nicht von einem einizgen Erreger (der auch noch über Millionen von Jahren wirkte - Zeit genug, gegen den Erreger resistent zu werden) ausgehen kann. Bei der Vielzahl an verschiedenen Arten, die er erreicht hat, würde er auch nicht einfach zusammen mit den Dinos untergehen, da er ja ganz offensichtlich nicht auf einen Wirt angewiesen zu sein scheint. Und: wie hat er die Pflanzen vernichtet?!?

Ein Virus ist ein sehr leicht mutierendes Lebewesen, hat man Dir das noch nicht erzählt ? .... Resistenzu gegen alles mögliche haben noch heute noch arten von Tier und Pflanzen ... warum nicht auch damals ?
Und welche Lebenserwartung hat ein so einfach gestalteter Virus, wie Du oben schon ansprachst ? ... Da gibt es immernoch ungeheure Schwankungen! ! !

Also, alles in allem fand ich die Frage schon schön spannend.
MfG
dreamy




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]