Re: Vorfahren des Menschen zur Dinozeit


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 25. April 2006 09:03:26:

Als Antwort auf: Vorfahren des Menschen zur Dinozeit geschrieben von Dinointeressierter am 25. April 2006 07:46:58:

"Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, welches Tier wir zur Zeit der Dinos waren, also wie sahen unsere Vorfahren zu dieser Zeit aus?
>Mit freundlichem Gruß
>Dinointeressierter"

Säuger gibt es schon seit am Mindestens 215 Mio. Jahren, und sie sahen ungefähr so aus, als vielen Säuger heute aus sehen; i.d.R. klein, pelzige Insekten- bzw. Pflanzenfresser. Es gibt heute drei Gruppierungen von Säuger; Plazentalia (ca. 94% den Arten), Beuteltiere (6%) und Monotremata (3 eierliegende Komiker aus Australasien.) Alle drei Gruppierungen waren schon während der Kreide anwesend. Plazentalia hat heute 18 Orders. Manche sind divers (Rodentia, 2,024 Arten) und manche nicht (Tublidentata, Erdferkel und sonst nichts). Von diesen 18 Orders sind genau gar keine mit Sicherheit während der Kreide anwesend. Ab und zu gibt es Berichten von Insektivoren oder Primaten der Kreide, aber gar keine von denen sind bisher klar berechtfertigt.

Welche Säuger zu welchem Zeitpunkt?
Mit der Spätkreide im norden der Welt gab es hauptsächlich Beuteltiere (besonders in Nordamerika), Plazentalia und eng Verwandten (besonders in Asien) und hauptsächlich planzenfressende Multituberculatan (ausgestorben vor ungefähr 40 Mio. Jahre). Früher, vor der Unterkreide gab es Multis aber keine Beuteltiere oder Plazentalia. Vor dem Mitteljura gab es keine Multis. Am Ende des Trias gab es andere Säuger. Sie haben ganz kömischen Namen; zB. Morganucodontids.

Ich konnte viel mehr dazu schreiben, aber es brächte möglicherweise mehr Verwirrung als Klarheit. Das Thema ist faszinierend aber obskur und die dazugehörende Sprache ist grausam.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]