Re: P.S. Zur Kritik an der BBC-Serie


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 28. November 2000 21:34:38:

Als Antwort auf: Re: P.S. Zur Kritik an der BBC-Serie geschrieben von Suker am 28. November 2000 21:02:43:

>also bitte, wenn sie jetzt da ein paar zitate herausnehemn, es gibt sicher
>auch beführworter dieser serie, und sicherlich nicht wenige, und ich glaube
>kaum, dass man sich 100%ig sicher ist das diese serie nicht die wahrheit
>zeigt. Früher gab es auch für fast alle theorien befürworter und manche die
>wieder anderer meinung waren. Und das wird sich nie ändern, weil keiner es zu
>100% beweisen kann, dass es so, und nur so war, ausser er hat es mit eigenen
>augen gesehen und gefilmt und hat genug zeugen, doch selbst dann herschen
>zweifel, ab es nicht eine raubkopie war, zumindest für die anderen die es noch
>nicht gesehen haben, also finde ich kann keiner zu Recht sagen, dass die BBC-
>Serie den Leuten nicht die Wahrheit zeigt.

Hallo Suker,
die oben genannten Zitate habe ich nicht gebracht, um zu zeigen, dass die ganze Serie der BBC auf Lügen basiert. Das habe ich ganz ehrlich auch nie behauptet. Ich habe lediglich bemängelt, dass nicht deutlich wird, was wirkliche Tatsachen sind, was von der Paläontologie als gesichert gilt und was Tim Haines hinzugefolgert hat oder was wirklich sogar seiner Phantasie entsprungen ist. (Und dass einiges ausschließlich auf seine Phantasie zurückgeht, hat er ausdrücklich in seinem Buch zur Serie erwähnt!)

Aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Tim Haines wird bestimmt sehr ausführlich recherchiert haben. Er wird sich auch ganz gewiss mit vielen Fachwissenschaftlern unterhalten haben. Und er wird die Ergebnisse seiner Recherchen bestimmt auch nicht falsch in dieser Serie wiedergegeben haben.
ABER:
Es sind Details in dieser Sendung vorhanden, die eben NICHT auf Wissen beruhen oder zumindest nicht auf GESICHERTEM Wissen. Und es gibt Einzelheiten, die auf gar keinem Wissen beruhen, sondern einzig und allein der PHANTASIE entsprungen sind. Nur diese Details sind mir in dieser Serie einfach nicht genügend deutlich hervorgehoben. Sie fließen automatisch mit in die bestehenden Tatsachen und das als gesichert geltende Wissen ein. So kann kaum unterschieden werden, "ob etwas gut möglich, wahrscheinlich oder total falsch ist" (wie es im Zitat des Spiegels heißt).

Im Übrigen ist mir durchaus bekannt, dass diese Sendung nicht nur Kritiker hat, sondern auch Befürworter. Nicht umsonst hat sie so manchen Preis erhalten.

Aber nichts desto trotz nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung über diese Sendung kundzutun. Es ist einfach nur MEINE MEINUNG!!! Und soweit mir bekannt ist, herrscht in Deutschland immer noch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Es ist ja jedem unbenommen, anderer Meinung zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]