Re: Vermehrung der Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 16. Mai 2006 19:18:38:

Als Antwort auf: Vermehrung der Dinosaurier geschrieben von Gabi am 16. Mai 2006 16:01:08:

Hallo Gabi,

--- mache dino-projekt in grundschule - frage tauchte auf, ob dinos liebe machen müssen, damit sie eier legen können. ein schüler behauptet mit überzeugung, das es arten gäbe, die ohne sex "kinder bekämen".... kann das nicht glauben, habe aber überheupt keine info zu diesem thema gefunden ! Kann mir jemand antwoten ?!

... eine spontane Suche bei google mit "Paarungsverhalten Echsen" bringt 10'000 Einträge. Echsen haben eindeutig Sex. Allerdings sind die vorhergehenden Balzrituale nichts für Jedermensch. Darüber ob die Echsen beim Geschlechtsakt Lust/Erregung verspüren kann man nur spekulieren.

Eine ungeschlechtliche Fortpflanzung (Stichworte: parthenogenetisch, asexuelle Fortpflanzung) gibt es zwar, aber nur bei niedrigen Lebensformen. Einzeller, Pflanzen, Würmer, Krebse.
Grob gesagt: Wirbeltiere vermehren sich nicht ungeschlechtlich. (Vielleicht bei ganz ganz wenigen Ausnahmen von niederen Fischen.) Selbstbefruchtung ist ein Konzept das bei höherern Tieren nicht praktiziert wird. Und Geschlechtswandlung tritt auch nur bei niederen (Wirbel-)Tieren auf und basiert dennoch auf geschlechtlicher Fortpflanzung.
Dein Schüler hat recht damit, daß es Tiere gibt die sich ungeschlechtlich vermehren *können*. Aber die Dinos haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dazu gehört. Obwohl die Viecher im Vergleich zu uns (udn modernen Echsen) urtümlich waren, waren sie im Vergleich zu ihren Vorläufern sehr modern und fortgeschritten. Und sie lebten zu einer Zeit in der geschlechtliche Fortpflanzung bereits der Standard war.

tschüs
exi





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]