Re: Vermehrung der Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 16. Mai 2006 19:36:02:

Als Antwort auf: Re: Vermehrung der Dinosaurier geschrieben von Frank am 16. Mai 2006 19:13:36:

Hallo Frank, hallo Gabi,

--- Nicht nur alle Wirbeltiere, sondern alle Vielzeller brauchen Sex, um "Kinder zu kriegen", aber über 99% aller Tiere legen Eier.


... auch eierlegende Tiere haben Sex. Wobei man Sex nicht unbedingt mit Körperkontakt identifizieren sollte, sondern mit dem Befruchten des Fortplanzungsproduktes des einen (weiblichen) durch ein Fortpflanzungsprodukt eines anderen (männlichen).
Bei Kröten ist die Sache noch anschaulich, denn selbst die verwenden Körperkontakt. Wobei der Kröterich seinen Samen über die Kloake in die Krötin einbringt. (Schildkröten, Schlagen, viele Insekten, usw. entsprechend.)
Bei Fischen wird die Situation abstrakter. Hier vergraben viele weibliche Fische ihre Eier im Schlamm und entfernen sich dann. Anschließend schwebt ein männlicher Fisch über das Laich und nebelt ihn mit einer Samenwolke ein. Erst dann sind die Eier befruchtet und können sich entwickeln. Dieser Vorgang findet ohne Körperkontakt statt. Dennoch kann man das als Sex ansehen, weil zwei unterschiedliche Geschlechter zusammen wirken müssen.

Eine ungeschlechtliche Vermehrung (bei Tieren) gibt es zwar (google findet mehrmals Drohnen von Bienen), aber aus dem Ei schlüpfen dann nur Klone, identische Abbilder des Mutterwesens. Und diese Situation erlaubt keine Evolution.

tschüs
exi





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]