Re: ? - Altersbestimmung -


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 25. Mai 2006 00:12:27:

Als Antwort auf: Re: ? geschrieben von DragonsClaw am 23. Mai 2006 11:57:07:

>>Danke!Martin Schäfer war dort schon ein mal und es hat ihm gefallen.Außerdem hast du eine Ahnung wie alt Raptoren wurden?
>Ich habe zum Alter (also Lebensjahre) von Dromaeosauridae bis jetzt noch keine Schätzungen in der Fachliteratur gesehen.
>Greets
>DC


Ich weiß nicht, in wie fern es auf Raptoren zu treffen könnte, was nun schon seid einiger Zeit bei den Saurophoden bekannt ist und umgesetzt werden kann.
Dr. Martin Sander von der Uni Bonn, ist seid einiger Zeit an einem weltweitem Forschungsprojekt beteiligt, in dem es um das Alter der einzelnen Individuen geht (insbesondere für Ihm halt die Saurophoden).

Er hat einige Dünnschliffproben aus Bohrungen der (ich glaube) Oberarmknochen von juvinilen zu adulten bis senilen Saurophoden zusammentragen können. Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass an Knochen ein alter nicht so einfach abzulesen ist. Da sich der Kern (die Markröhre) beim älter werden bildet und somit jugendliche Jahresringe verschwinden. Duch eine Gegenüberstellung der verschiedenen Altersstufen konnte er nachweisen das die Dinosaurier nach gut 8 bis 15 Jahren, je nach Art schon Geschlechtsreif waren. Die Saurophoden fallen dabei besonders stark auf, da es bei ihnen wohl am schnellsten ging.

Vielleicht bekommst du eine gute Info, wenn du Ihn mal direkt kontaktiert!?

Gruß Herby





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]