Palherp - Fachversammlung für jeden !!!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 30. Mai 2006 00:39:06:

Palherp - Treffen der deutschsprachigen Paläoherpetologen

Die Palherp ist das jährliche Treffen der deutschsprachigen (ggf. auch mal einen englischsprachigen Beitrag) Paläoherpetologen, also der Bearbeiter rezenter und fossiler Amphibien und Reptilien. Das Treffen steht nicht nur etablierte Wissenschaftlern sondern auch Studenten, Schüler und interessierte Laien offen, die hiermit auch sehr Herzlich Willkommen und auch Eingeladen seien sollen.
Die Atmosphäre soll bei jedem Treffen informell sein, aber auch gleichzeitig verbunden mit einem hohen Niveau der Vorträge. Neben Vorträgen am Samstag und Sonntagvormittag wird oft auch eine Exkursion in nahe gelegene Fossilfundstellen angeboten. Neben den wissenschaftlichen Aspekten ist besonders der entspannte gegenseitige Austausch im Gespräch sehr beliebt, was diesem Treffen zu einer mittlerweile festen Größe im Tagungskalender vieler Experten gemacht hat.

Die nächste Palherp 2007 wird in Stuttgart stattfinden (Programm steht noch aus und wird umgehend in unserem Forum zu erlesen sein!)
Die Palherp 2008 ist vermutlich in Bonn ??? (bleibt aber erst noch abzuwarten)

Auf der Palherp 2006 in Mainz stand unter anderem zur Diskussion dieses Treffen bitte wenn möglich vor allem Studenten (besonders der Biologie/Geologie) doch ruhig näher zu bringen und wenn möglich frühzeitig in Hochschulen und Universitäten (gerne auch Europaweit) darauf hinzuweisen / auszuhängen. Eure Mithilfe darin ist sehr Willkommen!
Für mich war es die erste Palherp, die ich besucht habe und ich fand dieses Treffen einmalig und sehr Informell und vor allem finde ich es als besonders erwähnenswert, dass dieses Treffen jedem kostenfrei zur Verfügung steht (Ausgenommen der eigenen Anreisekosten). Über eine Spende währen die netten Organisatoren bestimmt dennoch erfreut :D

Herby

Die bisherigen Treffen:

2006 - Mainz, Johannes Gutenberg-Universität
2005 - München (Bayerische Staatsammlung für Paläontologie und Geologie) Fotos von der Palherp 2005
2004 - Stuttgart (Staatliches Museum für Naturkunde) Fotos von der Palherp 2004
2003 - Schleusingen (Naturhistorisches Museum) Fotos von der Palherp 2003
2002 - Schwäbisch Hall
2001 - Hannover (Institut für Geologie und Paläontologie der Universität Hannover/Naturkundeabteilung des Niedersächsischen Landesmuseums)
2000 - Mainz (Paläontologie, Institut für Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
1999 - Karlsruhe (Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe)
1998 - Tübingen (Institut für Geologie und Paläontologie der Eberhard Karls-Universität Tübingen)
1997 - Düsseldorf


Quelle: http ://ww w.palaeontologische-gesellschaft.de/palges/palherp/





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]