Re: Aussterben der Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 03. April 2001 09:26:59:

Als Antwort auf: Re: Aussterben der Dinosaurier geschrieben von donat am 03. April 2001 07:54:23:

>meines Wissen nach sind die Amoniten schon 185 Millionen Jahre früher ausgestorben beim ersten großen Artensterben dachte ich.

Nö, die sind zeitgleich mit den Dinos ausgestorben, wie 70-80% der restlichen Biota auch. Für viele gilt aber: es war zunächst ein graduelles Austerben, welches schon wenige Millionen Jahren (aber nicht 185!) vor der K/T-Grenze begann (aber dann plötzlich endete). Die eigentlichen Ammoniten i.e.S. (Neoammonoidea) gibt ja auch erst seit der Trias.
Daniel-2

PS: außerdem war das Artensterben im Perm auch nicht das erste! So gab es im z.B. Ordoviz und Devon auch schon welche verheerenden Ausmaßes.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]