Re: Flugsaurier im Perm?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 12. Juni 2006 05:00:52:

Als Antwort auf: Re: Flugsaurier im Perm? geschrieben von Frank am 11. Juni 2006 20:48:42:

Ich habe die genannte Seite besucht und lediglich folgenden Text gefunden:

"Nach allerneusten Informationen reichen die Flugsaurier (Pterosauria) bis ins oberste Perm oder die unterste Trias (235 – 240 Millionen Jahre) zurück."
(Leider war aber keinerlei Quelle genannt...)

Da das alles war, was ich zu diesem Thema dort gefunden habe, bin ich auf Google-Suche gegangen und habe nach "Flugsaurier Oberperm" bzw. "Pterosaurier Oberperm" geforscht. Leider bin ich bei meiner Suche nicht weiter fündig geworden. Dort wurde lediglich - wie Marcel schon schrieb - erwähnt, dass sich die Vorfahren der Pterosaurier im Oberperm entwickelten.

Ich bin bei Informationen aus dem Netz immer etwas vorsichtig.

Vor allem, wenn ich die Informationen von Seiten habe, die sich nicht in erster Linie mit dem gesuchten Thema beschäftigen. Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich bei der von dir genannten Seite um die Homepage eines Zoofachhandels, die quasi als Service eine kurze Abhandlung über die Entwicklung der Tiere gibt.

Solange mir keine zusätzliche Quelle bekannt ist, die die oben genannte Behauptung bestätigt bzw. unterstützt, bin ich weiterhin skeptisch, ob der Satz so richtig ist. Ich denke auch, dass es eigentlich richtiger heißen müsste:
"Nach allerneusten Informationen reichen die Vorfahren der Flugsaurier (Pterosauria) bis ins oberste Perm oder die unterste Trias (235 – 240 Millionen Jahre) zurück."

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]