Re: Hyperaktiv?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von schmunzel am 28. November 2000 22:17:32:

Als Antwort auf: Hyperaktiv? geschrieben von Velociraptor am 28. November 2000 10:55:21:

>Hallo.
>>ich hab noch nie einen elefanten oder nashorn gesehen
>>was es schafft sich binnen einem bruchteil einer sek.
>>um die eigene achse zu drehen oder die laufrichting zu
>>ändern. ich sage nur masseträgheit als stichwort.
>Ein Elephant und ein Narshorn haben auch ganz andere Vorraussetzungen! Schon allein der Kreislauf! Wenn die Vermutungen stimmen, hatten die Theropoden einen Kreislauf, etwa so wie die heutigen Vögel.. das hätte ihnen ein regelrecht hyperaktiv wirkendes Verhalten ermöglicht! Weiterhin stehen sie auf nur 2 Beinen, was eine Drehung gegenüber 4 Beinen sehr erleichtert. Und nicht zu letzt darf man den massiven Schmanz nicht vergessen, der zu ihrem Ober/vorder-Körker das perfekte Gegengewicht darstellt! Das würde durchaus eine blitzschnelle Drehung erlauben!
>Wir müssen einfach die Vorstellungen von langfsamen trägen Dinos über Bord werfen! Diese Bilder sind offensichtlich falsch! Es waren sehr aktive Tiere, die es so (leider) nie wieder auf der Erde gab.

um es nochmal ganz deutlich zu betonen. ja ich stimme mit dir überein das sauerier sehr aktive tiere waren. ob das kreislauf system der der vögel oder dem von reptilen oder dem von säugern geglichen hat ist ja noch in keinerst weise gesichert. es gibt da für jede theorie starke pro und kontras.

aber eigendlich ist das auch gar nicht so wichtig. wa sich eigendlich sagen wollte mit dem ersten posting war das es tricktechnische schwächen gibt innerhalb der sendung. dazu gehören zb. die übergänge der computeranimierten figuren zum untergrund, vorallem bei den aufnahmen zu sehen in denen saurier trinken. also mit dem kopf in das wasser tauchen. in manchen einstellungen fällt es aber auch extrem an den füßen auf die nicht ganz korrekt zur umgebung passen. zugegeben das sind allerdings feinheiten. mich hat eben die in manchen einstellungen unnatürkciuhen bewegungen gestört. und zwar nicht deswegen weil ich dinso keine schnellen bewegungen zutraue, sondern weil ich derartige bewegungen noch niemals in einem tier doku vorher gesehen hab. und zwar bei keinem tier. weder säuger, noch vogel, noch reptil.
vieleicht sollten wir uns mal die folgen zusammen anschauen und dann kann ich dir die szenen im einzelen mal zeigen







Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]