Re: Compsognathus und C.O


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 22. Juli 2006 22:56:43:

Als Antwort auf: Compsognathus und C.O geschrieben von Pod am 22. Juli 2006 20:30:02:

Hi Pod

Habe über Österreicher Dinosaurier nur folgendes Gefunden (den link habe ich unten angehangen):

Dinosaurierfund in Österreich: 1871 wurden von E. Bunzel in der Neuen Welt nahe Muthmannsdorf in einem Kohlebergwerk (inzwischen aufgelassen) fossile Reste des Struthiosaurus entdeckt. Erhalten sind Stacheln, Platten sowie Bruchstücke von Extremitäten und Schädel.
Dies sind die einzigen in Österreich nachgewiesenen Dinosaurierfossilien. Der Struthiosaurus gehörte zu den Ankylosauriern, das heißt zu einer Gruppe schwergepanzerter, vierbeiniger pflanzenfressender Vogelbeckendinosaurier. Er hatte 6 Typen von Panzerplatten und große Stacheln, die die Schultern schützten, sowie Platten mit einem scharfen Kiel zum Schutz von Hüften und Schwanz. Nur 1,8 m lang, ist er der kleinste bekannte Ankylosaurier. Er lebte in der späten Kreidezeit.

(Quelle: aeiou.at)


Ich bezweifele aber, dass er immer noch der einzige sein dürfte. Leider weiß ich aber nicht die Aktualität dieses Berichtes, aber seine Entdeckung ist ja doch schon was her.


Gruß Herby
www.dinoraeum.de





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]