Echt, aber rätselhaft


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 06. August 2006 22:09:24:

Als Antwort auf: Fiktives Meeresreptil geschrieben von Dromeus am 22. Juli 2006 10:21:03:

>Hallo Mario,
>nun weiss ich welches Tier du meinst. Du meinst den Plesiosaurier der einen der Pyroraptoren ins Wasser zieht. Richtig? Das Tier ist fiktiv und hat keinen Gattungsnamen. Die Macher der Serie gingen wohl (richtigerweise) davon aus, dass es im Kreidemeer Europas auch Plesiosaurier gab, daher haben sie wohl einen nach dem Vorbild der amerikanischen Gattungen in die Folge gebracht.
>Vom Verhalten her ist das Tier aber unrealistisch, die Plesiosaurier mit dieser Körperform waren spezialisierte Fischjäger und dürften wohl keine großen Wirbeltiere wie Dromaeosauriden gefressen haben.
>Gruß
>Marcel

Das Tier sieht aus wie eine "Kreuzung" zwischen Plesio- und Pliosauriern. So etwas gab es bestimmt; aber zu dieser Zeit schon lange nicht mehr.
Diese Gruppen trennten sich sehr früh im Unterjura (wenn nicht schon in der späten Obertrias); und wie sich ein solches Tier in die obere Kreide gerettet haben soll, ist mir ein Rätsel.
Andererseits gibt es unter den Dinosauriern die Gruppe der Segnosaurier, die auf
die späte (Ober-?)Kreide beschränkt sind.
Manche sehen aus wie primitive Prosauropoden, Theropoden oder eine "Mischung" zwischen beiden.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]