Re: säuger


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 08. August 2006 21:38:21:

Als Antwort auf: säuger geschrieben von Gerald am 08. August 2006 18:47:35:

"wer war eigentlich der erste richtige säuger bitte schreibt mir"

Es kommt teilweiser darauf, wie man Mammalia definiert, Gerald. Nach einer lockeren Definition könnte mann ein Paar Tiere von ca. vor 225 Mio. J. erwähnen, die allerdings noch nicht gut bekannt sind. Zwei aus Indien sind nur von ein Zähnchen pro Stück bekannt. Etwas besser ist Adelobasilueus aus Texas; das Hinterteil eines Schädels. Von ungefähr 215 Mio. J. hat man isolierten Zähnen in Europa gefunden. Darunter sind Morganucodon und Kuehneotherium. Ob die Überresten genau zu diesen Gattungen gehören ist vielleicht zweifelhaft, aber bisher könnte niemand Unterschieden erkennen.

Bessere Fossilien sind aus dem Unterjura bekannt, und Megazostrodon gehört dazu. (Manchmal kann man Obertrias lesen, aber diese Quellen sind veraltert.) Aber, da dieses Tier fortschrittlicher als Morganucodon ist, kann man nicht mit Recht sagen, dass es das erste Säuger war. Noch eine Alternative ist Hadrocodium (Unterjura). Diese Gattung hat nähere Versandschaft mit den heuterigen Säugern, als der Fall ist, für die ich schon erwähnt habe.

Persönlicherweise erkenne ich Morganucodon als die Mutter der anderen Saüger (oder am mindestens etwa sehr ähnlich).





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]