Re: Raptoren


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Beren am 14. August 2006 17:40:21:

Als Antwort auf: Re: Raptoren geschrieben von Pod am 14. August 2006 11:09:00:

>Hi Sind nicht alle heute lebenden Vögel Raptoren ?
>Tschau

Jein. Wie DC oben sagte, ist "raptor" ein im englischen Sprachgebrauch geläufiger Begriff für heutige Raubvögel, der halt gerne auf Dromaeosauriden verallgemeinert wird, weil viele von denen mit "-raptor" (lat. Räuber) aufhören, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Das ist ungefähr so, als würde man sagen, Homo sapiens kommt von homosexuell und ich bin damit ab jetzt zwangsschwul.
Fakt: Deinonychosaurier und Troodontiden sind die Schwestergruppen der heutigen Vögel, das heißt, sie teilen innerhalb der Raubsaurier mit den Vögeln den letzten gemeinsamen Vorfahren (eventuell lagen ihre Vorfahren bereits innerhalb der Vögel), jedenfalls kommen sie nicht als Vogelvorfahren in Frage, sondern sind deren nächste - und eigentlich höher entwickelte - Verwandte.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]