Die Saurier in der Mehrzahl


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von eirinat am 31. August 2006 17:27:37:

Ich frage mich schon die längste Zeit, wie man Dinosauriern in der Mehrzahl ausdrückt. Ich schreibe nämlich gerade ein Buch und da kommen eben Dinosaurier vor (sprechende und ziemlich streitlustig) und ich weiß einfach nicht, wie man es exakt im Plural ausdrückt.
Macht man das nur in Zahlen, also z.B. zehn Saurier oder schreibt man Saurusse? (nein, ich bin mir sicher, das Saurusse eine eigene Wortschöpfung für Verzweifelte ist, die nicht wissen, wie man sonst dazu sagt. hihi)
Und wenn ich schreibe "viele Tyrannosaurus (oder Tyrannosauren?, nein wohl auch eher nicht) Rex, wäre das eine Möglichkeit? Oder mein aktueller Fall, ein Pterodactylus, wie lautet da die Mehrzahl? Raptor und Raptoren ist ja logisch, aber ich kann in dem Fall mit dem Pterodactylus keine Anzahl angeben. Und bei Compsognathus auch nicht....... Compsognathusse hört sich ja irgendwie niedlich an, aber trotzdem........ich würde das schon ganz gerne richtig schreiben. Ich würde mich wirklich seeeeehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Eirinat





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]