Re: Warum Federn?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 06. September 2006 18:41:33:

Als Antwort auf: Warum Federn? geschrieben von Nay am 06. September 2006 17:39:55:

Hallo Nay,

--- Ich habe mal eine Frage:Warum hatten viel dinosaurier federn?ich habe im internet nachgeshen aber wenig gefunden.


... Federn dienen primär der Temperaturregulierung.
Flaum funktioniert wie ein dichtes Fell und speichert Luft. Diese wiederum behindert die Wärmewanderung. Hält Warmes innen und Kaltes draussen.
Mit Deckfedern kontroliert man den Luftaustausch. Eingeklappt verhindern sie eine wärmestehlende Zirkulation. Aufgeklappt erlauben sie es den Flaum zu durchlüften, wobei ein eventueller Überschüss abgestrahlt wird.

tschüs
exi






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]