Re: Leptopterygier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 19. April 2001 17:47:28:

Als Antwort auf: Leptopterygier geschrieben von Ammonit am 19. April 2001 17:00:18:

>kann mir jemand mal die Einteilung der Leptopterygier näher erläutern? Ich weiß zwar, dass es Ichthyosaurier des Unterjuras waren, aber ich weiß nicht, in welchem Familienverhältnis sie zu den anderen Familien stehen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo,
leider kann ich nur das noch einmal wiederholen, was ich auf der Homepage stehen habe, da mir momentan keine weiteren Quellen zur Verfügung stehen:

Die Familie der Leptopterygiidae: Zu dieser Familie werden die Fischsaurier gezählt, die am längsten überlebt haben und erst zu Beginn der späten Kreidezeit ausstarben. Wie die Stenopterygiidae besaßen auch die Vertreter dieser Familie lange, schmale Gliedmaßen mit fünf Fingern/Zehen und zusätzlichen Finger-/Zehenknochen.
- Temnodontosaurus: Zeit: Unterjura - Verbreitung: Europa - Länge: 9 m
- Eurhinosaurus: Zeit: Unterjura - Verbreitung: Europa - Länge: 2 m

Aber falls mir doch noch was unter die Augen kommt, werde ich es dir zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]