Re: Othneila Arten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 03. November 2006 11:28:31:

Als Antwort auf: Re: Othneila Arten geschrieben von Beren am 01. November 2006 23:55:40:

>>>Hallo wisst ihr wie veile Othneliaarten es gab ich kenn enur eine Othnelia rex.
>>Soweit mir bekannt ist, ist Othnielia rex die einzige bisher bekannte Art, die zum Othnielia gezählt wird.
>>Es gab noch Othnielia multidens, doch diese Art wurde inzwischen in Hexinlusaurus multidens umbenannt.
>>Viele Grüße,
>>Hille
>Jo, der hieß jahrelang "Yandusaurus" multidens (das mit Othnielia muss ein echter Lumper-Anfall gewesen sein!), stellte sich dann aber zu verschieden von Yandusaurus hongheensis heraus. Hexinlusaurus heißt er erst seit kurzem.
>PS: Bald kommt mal wieder ein Bildchen, Hille!

Der Othnielia hieß von 1877-1977 "Nanosaurus" (Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit). Auch der Name Yandusaurus war mir bekannt (ist der nicht mit dem Callovosaurus identisch?)

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]