Re: Hallo


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 01. Dezember 2006 21:56:33:

Als Antwort auf: Re: Hallo geschrieben von Alipio am 01. Dezember 2006 20:15:33:

>Auch dir vielen Dank Hille.Aber das Ding war mir bekannt nur halte ich es nicht für der weisheit letzter schluß.Ich dachte da gäbe es schon neuere erkenntnisse die mir entgangen sind.Irgendwo muß mal eine abspaltung stattgefunden haben und das Urinsekten schon im Präkambrium an Land gingen.
>Soso Trevors schlägt sich also mit Synapsiden und Cydontiern herum.Schönes und interessantes Fachgebiet.
>Was ist denn so deine Richtung???
>Meines ist die Kambrische Radiation.Besser gesagt Kryptozoikum(Präkambrium)und
>das Paläozoikum .
>Viele Grüße Alipio

Hallo Alipio

Ich habe zwar kein Paläontologiestudium hinter mir, aber als GeoPräparator wird mach schon ähnlich "gequält" :D
Das was du wohl für Präkambrium suchst, sind aller Wahrscheinlichkeit nach wohl die Arthrophoden. Aus ihnen haben sich später im Devon die ersten Insekten gebildet, Collembola ist z.Z. die älteste bekannte. Zumindest nach dem Paläontologischen Wörterbuch (Auflage 4, 1996) und nach dem was ich noch aus dem Paläontologieunterricht weiß. Pterygota erschienen im oberen Karbon und da auch schon wohl stark verzweigt und ohne genauere Nachweise ihres Ursprungs.
Insekten aus der Zeit vor dem Devon aufzuspüren, wird wohl eher unwahrscheinlich sein. Es sei denn, du suchst nach Arthrophoden (Gliedertiere), denn die gab es schon in Form von Trillobiten usw.

Gruß Herby
dinoraeum.de




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]