Re: Ichnofossil - Koprolith


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 05. Januar 2007 20:49:41:

Als Antwort auf: Re: Ichnofossil - Koprolith geschrieben von Trevor Dykes am 05. Januar 2007 08:59:06:

Hi @ all

Ob es so war, wie es in Film und Fernsehen gezeigt wird ist halt relativ... relativ richtig oder relativ Falsch... Der Mensch müsste diese Tiere einmal Lebend studieren können um solche Aussagen exakt treffen zu können, nur wüsste ich noch keinen Mit einer Zeitmaschine. Uns bleibt also nur die Möglichkeit die Spurenfossilien zu analysieren und Theorien aufzustellen... Ob der Postosuchus auf diese Art seine Flüssigkeit abgelassen hat? wer weiß, wer weiß... Möglich könnte es schon sein, da Großkatzen dies ja auch so ab und zu mal machen. Wer aber wie nun genau Wasser gelassen hat kann aber wohl nicht festgelegt werden. Allerdings kann ab und zu schon einmal ein Koprolith einer bestimmten Art zugeschrieben werden. Bei Artikulierten Skelettfunden ist es möglich auch Spuren Ihres Kot aus der Magengegend zu analysieren, mit Hilfe von Dünnschliffen können umgewandelte mikroskopisch kleine Spuren der Nahrung Fossil überliefert sein. Wir kennen Fossile Fische und Pflanzen und so wie diese außerhalb eines Darmtraktes versteinern können, so ist es auch möglich, dass einige der zerstörerischen Verdauung überstanden haben könnten und nahezu unbeschadet ausgeschieden worden sein können...
Beim Pinkeln wird es damit aber nahezu unmöglich... noch habe ich keinen versteinerten Pipistrahl gesehen *grins*

Daher greift die Wissenschaft bei dieser Frage halt auf rezente Biologische Vorbilder zurück... Ob eine Urzeitdoku daher aber fragwürdig angesehen werden sollte, möchte ich mal außen vor lassen. Gut gemacht finde ich die BBC Doku dennoch und bestimmte Dinge stelle ich da eher dann lieber unter „Künstlerische Freiheit“

:)
Alles Liebe
Euer Herby
dinoraeum.de




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]