Artenvielfalt der Erdgeschichte


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 07. Januar 2007 13:29:09:

Als Antwort auf: Re: Ichnofossil - Koprolith geschrieben von Herby am 07. Januar 2007 13:08:31:

Ach noch etwas....

Auf der letzten Palherb in Mainz 2006 gab es einen sehr Interessanten Vortrag zu dem Thema der Artenvielfalt... weshalb ich so denke...

Ein Biologe hatte dazu die Gene von einer Froschart untersucht. Er fand heraus, das dieser Frosch Optisch wegen seiner Farbgebung in einigen 100 Arten eingestuft wurde... Er analysierte dazu nun einige 100 Frösche einer bestimmten Art die Optisch als die Gleiche gestellt wurde und auch einige der ähnlich wirkenden und fand in diesen einzelnen Arten noch einmal Genetisch über 30 weitere Arten. Sie hatten absolut keine Übereinstimmung mit den anderen bis dahin angeblich gleich geglaubten Arten und könnten alle Wissenschaftlich gesehen auch einen eigenen Namen erhalten.
Damit deckte er das große Problem der Paläontologie auf... Wenn das schon bei einer Froschart so ungeheuer schwer ist sie zu unterscheiden, wie würde dass dann wohl erst bei den Dinosauriern aussehen? Diese Frage gab er dann freundlicherweise an die Kollegen der Paläontologie weiter... Denn die haben da ja leider nur die steinernen Knochen...

Wenn es darin ja schon solche Unterschiede gibt, dann gab es die beim “Wasser lassen“ sicher auch...

Schwierig, schwierig würde ich also sagen... :D
LG Herby




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]