Re: Wieder einmal eine Frage


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 19. Januar 2007 07:47:02:

Als Antwort auf: Wieder einmal eine Frage geschrieben von eirinat am 18. Januar 2007 16:29:43:

Hallo,

keine Angst über die Frage wird sich wohl keiner lustig machen. Zur Fragen erst einmal eine Antwort: Eher nicht. 1.) Der Deinonychus lebte viel früher als der Tyrannosaurus, d.h. die beiden sind sich nie begegnet. 2.) Der Deinonychus wird wohl selten ein größeres Raubtier angegriffen und generell als Beutetier betrachtet haben obwohl ich mir vorstellen könnte, dass wenn er ein Rudeljäger gewesen ist (siehe Punkt 3) er vielleicht auch junge Theropoden gejagt haben KÖNNTE. Der einzige große Theropode aus den Gebieten in denen Deinonychus lebte war der fast Tyrannosaurus-große Acrocanthosaurus und ein halbwüchsiges, vielleicht krankes Exemplar dieser Gattung könnte eine potentielle Beute dargestellt haben. 3.) Die Sache mit dem Rudel. Da Deinonychus zusammen mit Tennontosaurus Resten entdeckt wurden, geht man oft davon aus, dass Deinonychus in Rudel diesen großen Pflanzenfresser gejagt haben könnte. Das liegt im Bereich des möglichen, die Reste könnten allerdings auch zusammengespült worden sein. Vor kurzen erwähnte man einen Fund aus Montana bei dem scheinbar ein Raubsaurier mit seiner Beute zusammen umgekommen war. Auch dieser Fund war aber nur eine "Zusammenspülung" (dieses Beispiel habe ich nur genannt um dir zu zeigen, dass nicht alle gefundenen Fundsituationen das sind, was sie zu sein scheinen).Ich persönlich würde daher mit die Rudeltheorie nicht als erwiesen (wenn auch denkbar) betrachten.

Liebe Grüße

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]