Re: Tiger und Saurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 21. Januar 2007 16:47:26:

Als Antwort auf: Re: Tiger und Saurier geschrieben von Herby am 20. Januar 2007 20:27:47:

Es gibt gleich mehrer Erklärungsmöglichkeiten, warum heutige Großraubtiere nicht die Größe ihrer mesozoischen Kollegen erreichen - keine davon hat irgendwas mit dem Metabolismus der Tiere zu tun! Eine der plausibelsten ist, daß sich die überwiegende Mehrzahl der Beutetiere von der Größe her in etwa im selben Bereich wie die Jäger befindet, weßhalb ganz einfach kein "evolutionärer Druck" in Richtung Größenwachstum für die Raubtiere besteht. Die wenigen Raubtiere, die auch mal sehr große Beute erlegen, tun dies heutzutage im Rudel oder kleinen Jagdgemeinschaften. Als grobe Faustregel kann man wohl annehmen, daß die Größe der Beutetiere die Größe der Jäger beeinflußt. Da es heutzutage aber keine übergroßen Beutetiere mehr gibt, sind auch keine übergroßen Jäger "notwendig", um das ökologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.

Äußerst empfehlenswert ist auch die derzeitige Diskussion zu diesem Thema auf der DML!

Greets
DC





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]