Re: Größe


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 25. Januar 2007 00:46:40:

Als Antwort auf: Re: Größe geschrieben von susu am 22. Januar 2007 11:31:48:

Nochmals Hallo susu,

--- Gibt es eigentlich Rechnungen, die besagen würden, wie groß eine Schwerkraftveränderung sein müsste, um einer großen Echse, wie was weiß ich, einem Brontosaurier oder so, die Bewegung auf der Erde zu ermöglichen?....


... bei konkreten Berechnungen muß ich passen. Zu den Details der Biophysik bin ich nie vorgedrungen.

... die Größe von Tieren wird so gut wie gar nicht von der Schwere begrenzt. Wohl eher von der Trägheit. Schwere Tiere sind langsamer und werden leicht die Beute von Kleintieren.
Die Schwerkraft hat einen gewissen Einfluß darauf, ob sich überhaupt Leben bilden kann. Etwa ab Marsmasse und darunter (so lehrt die Anschauung) kann sich keine Atmosphäre ausbilden. Eine obere Grenze ist auch schwer auszumachen. Manche Astrophysiker spekulieren sogar damit, daß in der Atmosphäre von Riesenplaneten (Jupiter) langkettige Moleküle möglich sind. Carl Sagan hat in den Siebzigern sogar von einem Jupiter geträumt, der von riesigen lebenden Luftballons bewohnt sein könnte.
Nun, aber was passiert wenn sich die Erdmasse, und damit direkt die Schwerewirkung, verdoppelt oder halbiert? Nichts besonderes. Alles wird schwerer oder leichter. Eine schnelle Auswirkung auf unsere Organismen würde ich nicht erwarten. Klar: wer an Bluthochdruck leidet, der wird bei schwerer Anziehungskraft an Herzversagen sterben. Einem gesunden Wesen wird nicht viel passieren. (Und andersherum bei leichterer Masse.)
Einen Gigantismus würde ich bei einer Massenabnahme nicht erwarten. Bei einer Massenzunahme schon eher. Herz und Blutbahnen wären stärker strapaziert, müßten kompakter ausgelegt werden, würden eine kompaktere Hülle erfordern.

Mal ganz unabhängig von der Schwere des Tieres und der Erde. Es gibt für die Wesen auf unserer Welt eine gewisse Grenze wie hoch oder lang sie sein können. Weil der Druck mit dem Körperflüssigkeiten durch die Leitungen gepumpt werden soll, irgendwann stärker ist als unser Körpergewebe.
Aber mal phantasievoll spekuliert, könnte man sich auch kilometerhohe Bäume, kilometerhohe Tiere vorstellen. Sie müssten nur alle Dekameter ein weiteres Herz, evtl. eine weitere Lunge, besitzen.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]