Re: Tiger und Saurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tro Odon am 25. Januar 2007 17:15:48:

Als Antwort auf: Tiger und Saurier geschrieben von Hille V. am 20. Januar 2007 08:54:19:

>Warum Tiger kleiner sind als Saurier
>Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann wird das damit erklärt, dass die Tiere bei noch mehr Gewicht/Größe ihre benötigte Energie nicht mehr durch die Jagd decken könnten. Um das große Gewicht/die riesige Größe der Theropoden zu erklären, gehen die Forscher von einer niedriegeren Stoffwechselrate bei den Dinosauriern aus, die ähnlich der von heutigen Reptilien gewesen sein soll.
>Nun meine Fragen:
>1. Bekamen die großen Theropoden nicht auch durch die Jagd auf einen großen Pflanzenfresser die nötige Energie zusammen?
>2. Wird hier die Diskussion um "Warmblütigkeit" bei den Dinosauriern einfach ignoriert, indem man ihnen wieder Reptilien-Merkmale aufzwängt?

Hallo Hillel,

ich finde die Darlegungen im obigen Artikel eigentlich sehr schlüssig. Wenn große Raubsaurier wie T-Tex nur als Wechselwarme (also mit einem relativ geringen Stoffwechsel) existieren konnten, schließt das doch nicht aus, dass andere Saurier dagegen gleichwarm wie Vögel und Säuger waren. Abgesehen von Übergangsformen gab es wahrscheinlich sowohl wechsel- als auch gleichwarme Saurier. Zu den Letzteren zählt man ja, soviel ich weiß, hauptsächlich Raptoren. Diese blieben aber alle verhältnismäßig klein - Deinonychus als ein größerer Raptor z.B. wird auf deutlich unter 100 kg geschätzt. Das würde dann die im obigen Spiegel-Artikel beschriebene These durchaus stützen.

Tro




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]