Re: Plesiosaurier in der Trias?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 07. Februar 2007 15:50:27:

Als Antwort auf: Re: Plesiosaurier in der Trias? geschrieben von Dromeus am 07. Februar 2007 12:30:18:

>>Thalassiodraco lebte im frühen Jura. Guck mal bie Dinosaurier Web.
>So hart an der Grenze Rhät - Hettang. Ich würde ihn aber auch eher als Lias-Plesiosaurier bezeichnen.
Die englische Seite scheint gar nicht (mehr?) zu existieren. Leider konnte ich sie nicht öffnen.
Da aber ein Trias-Plesio bisher ein Novum für mich war (außer dem Thaumatosaurus, siehe "Tiere und Pflanzen der Vorzeit, S. 77), werde ich ihn in meiner Datei in die Obertrias "versetzen).
Nun noch etwas anderes: Bei "Palaeos Vertebrates" ist im Kapitel über das Norian sinngemäß zu lesen: "Die Überlieferung der Dicynodontia geht allmählich zurück." Ob dort der australische Kreide-Vertreter erwähnt wird, weiß ich jetzt nicht; aber es muß sie auch den ganzen Jura hindurch gegeben haben.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]