@Kelmar


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 17. Februar 2007 09:13:20:

Als Antwort auf: Re: Plesiosaurier in der Trias? geschrieben von Trevor Dykes am 13. Februar 2007 09:00:11:

>"Das von mir genannte Beuteltier ist auch Oberjura, stammt aber aus Europa (Großbritannien; Australien war ja früher britische Kolonie)."
>Erstens, gibt es kein bekannte Beuteltier des Oberjura*. Zweitens gibt es keine beschriebene Säugertiere des Jura aus Britain*
>* Früher hat man gedacht, dass Überresten aus der Lulworth Formation oberjurasische Fossilien waren, weil die Grenze zwischen den Jura und die Kreide mitten in den purbeckischen Kalksteingeschichten gesozen wurde. Nun hat man erkannt, dass diese Grenze etwas unten zu finden ist, und die purbeckische Säuger sind deswegen unterkreidische Fossilien. Keine sind Beuteltiere, obwohl sowas während des neuntzehnten Jahrhundert behauptet war. Falls jemanden immernoch diese Meinung hat, wären ihre Quellen am mindestens 100 Jahre alt.
>** Säugertier-Fossilien des Oberjura gibt es aus Wiltshire, Südengland, aber sie sind noch nicht beschrieben. Wieso nicht ist schwer zu verstehen. Sie waren während den 1970er/80er gesammelt. So fern wie bekannt ist, keine stammen von Beuteltieren. So fern wie bekannt ist, gab es damals nämlich keine.
"diese sind aber relativ früh ausgestorben..."
Nämlich - angeblich - die Pliosaurier. Gib doch mal im Google oder einer anderen Suchmaschine "Brachauchenius" ein, den ich hier auch schon erwähnt habe.
Er stammt sogar aus der Oberkreide, und vielleicht sogar aus dem späten Teil.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]