Ausbildung zum Paläontologen - oder vielleicht auch zum Geo-Präparator?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 19. Februar 2007 21:45:11:

Als Antwort auf: Re: Ausbildung zum Paläontologen geschrieben von Daniel-2 am 19. Februar 2007 10:31:35:

Also, Beruflich stehe ich in direkten Kontakt mit einigen zum Teil namhaften Paläontologen. Allerdings sind die beruflichen Aussichten hier in Deutschland eher schlecht, wie Daniel ja schon treffend schilderte. Besonders wichtig für diesen Beruf ist daher eine sehr große Flexibilität.
Als Realschüler(in) kommt man da soweit ich weiß noch nicht sehr weit. Sie benötigt für ein Studium ein allgemeines Abitur (oder ein Fachabitur mit Geowissenschaftlichen Schwerpunkt) und muss sich dann an einer Universität bei der es noch einen Geologie-Studiengang gibt Bewerbern.

Es geht aber auch einfacher. Durch die Geo Präparatorenausbildung hat man schon sehr viel Kontakt zu Paläontologen. Und auch als Geo-Präparator kann man sich spezialisieren.
Bei mir war es schon der Traumberuf als ich mit 10 Jahren davon erfahren hatte und heute bin ich freiberuflich aktiv und rekonstruiere Dinosaurier.
Ich finde den Beruf des Geo-Präp deshalb besser, weil man hier eher mit echten Dinosaurierknochen in Verbindung kommt, als wenn man Studieren würde. Und man ist auch für die Skelettmontagen in Museen Verantwortlich. Wenn du Studierst, dann musst du dich halt wie Daniel schon sagte, eher mit “Mikropal“ und Invertebraten (Wirbellose – Ammoniten, Trillobiten, Mollusken) befassen.
Das alles bleibt einen zwar auch nicht als Präparator erspart, dafür ist man aber noch vor den Paläontologen am Dinosaurier tätig. Idealismus ist aber auch hier extrem wichtig.
Und auch Kontakte zu Sammlern sind wichtig.
Für die Präparatorenausbildung mit dem Schwerpunkt der Geowissenschaften ist ein Realschulabschluss Mindestvoraussetzung. Auch eine Tetanus-Impfung solltet Ihr haben.

Wer dann aber trotz allem noch Studieren will, der kann nach der 3-Jährigen Berufsfachschule für Präparationstechnische Assistentinnen und Assistenten sein Fachabitur absolvieren und dann per Aufnahmeprüfung Studieren gehen.

Wenn noch fragen sind, einfach melden...

Ich hoffe ich konnte helfen...
Ach und noch was. Die Präparatorenschule in Bochum sucht noch dringend für Sommer 2007 mindestens 10 Interessierte Bewerber für den Bildungsgang der Geowissenschaft. Zur Zeit ist dort noch keine einzige Bewerbung eingegangen.

Liebe Grüße
Herby

mehr zur Ausbildung findet Ihr unter dem Link!





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]