Re: Tyrannosaurus Rex ?????


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Günter Dantrimont - science.de-forum.de am 02. März 2007 14:19:46:

Als Antwort auf: Re: Tyrannosaurus Rex ????? geschrieben von Stefan Schröder am 31. August 2003 16:30:06:

>T.rex ist schon immer im Mittelpunkt des Interesses gewesen, und es stimmt: Er ist sehr interessant und vielseitig.Zur ersten Frage kann ich auf die Löwen und Hyänen verweisen, Fleischfresser, die in ihrer Rolle für das Ökosystem mit dem T.rex durchaus vergleichbar sind. Ein Löwe, der eine tote Antilope sieht denkt sich bestimmt nicht "Nee, die lasse ich lieber liegen, weil ich ja eigentlich ein Jäger bin...". Jede Nahrung ist kostbar, und der Löwe freut sich vielmehr, dass er nicht zu jagen braucht.

Hallo,

genau so habe ich das auch verstanden.

Interessanterweise soll der Aas-Anteil bei Löwen deutlich höher sein als bei
Hyänen, also genau umgekehrt, wie man normalerweise erwarten würde.

Wobei "Aas" ja nicht zwingend heißen muß, daß es "Gammelfleisch" ist, sondern
der Löwe kann auch einfach andere erst mal jagen lassen und diesen dann die
- dann ja vergleichsweise frische - Beute einfach weg nehmen.

Typische Ausnahme von diesem Verhalten sind offenbar die Geparden, die sich
ausschließlich von selbst erjagter Beute ernähren.

Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, daß sie allzu hochgezüchtet sind
(die schnellsten Landtiere mit kurzzeitig über 100 Km/h) und daher vielleicht
eine allzu empfindliche Verdauung haben könnten.

Generell freue ich mich, daß hier auch etwas umfassendere Themen diskutiert
werden dürfen, auch wenn sie nur indirekt mit Sauriern zu tun haben.

Denn letztlich hängt ja alles irgendwie miteinander zusammen. Wobei es mir
manchmal schwer fällt, überhaupt ein Thema auszugrenzen - in meinen eigenen
Foren zum Beiepiel.

Da ich in meinem Forum 'kritische Naturwissenschaft' generelle Schwerpunkte
auf der Entwicklung Urknall-Sternentstehung-Evolution-Menschenentwicklung-Zukunft
habe, kommen bei mir - leider - die Dinos etwas zu kurz.

Vielleicht könnte ich ja mal zu Eurem Dino-Forum hier verlinken?
Ein umgekehrter Link von Euch zu mir wäre natürlich ebenfalls hoch willkommen.

Mfg. Günter Dantrimont
- Forum 'kritische Naturwissenschaft' -
science.de-forum.de





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]