Re: Warum gab es so grosse Saurier?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 04. März 2007 13:13:36:

Als Antwort auf: Re: Warum gab es so grosse Saurier? geschrieben von Ahmet am 03. März 2007 23:25:26:

"Warum verändern wir uns in der Grösse?"

Wenn mit "wir" Homo sapiens gemeint ist, Ahmet, denn gibt es eine klare Erklärung dafür, wieso heutige Menschen im Durchschnitt etwas grosser sind, als die Leute vor Jahrhunderten (und früher) waren: Nahrungsmittel-Angebot. Falls die Frage allgemeiner gemeint ist...

Spät während des 19. Jahrhunderts gab es ein Forscher namens Edward Cope. Er dachte, dass es ein Allgemeinegesetz gibt ('Cope's Law'). Nach seiner Meinung gibt es eine Tendenz in der Evolution, dass Tiere mit der Zeit normalerweise wachsen. Die Nachkommlinger werden also general grosser als die Ahnung. Es gibt ein Problemchen mit diesem 'Gesetz'. Es scheint nicht zu stimmen. Manche Entwicklungslinien wachsen, andere gehen zurück und noch andere bleiben ungefähr gleich. Es ist eine Frage der Anpassung der Umwelt. Falls grossere Körper 'besser' sind, denn bevorzügt natürliche Auswahl wachstum. Falls kleinere, denn ist das auch gut so. Elefanten in Siberien waren in der Regel etwas grosser als Elefanten heute, und das war gut um Körperwärme zu behalten; Lebenswichtig. Auf Malta und Zypern dagegen gab es Elefanten etwa in Hund-Format. Das Angebot an Nahrung war begrenzt, und klein war deswegen 'gut'. (Es gab auch 'Zwerg'elefanten auf Inseln um Siberien.)

Mit Dinos waren die frühsten bekannten Kreaturen nicht besonders gross; rund ein paar Meter. Ihre Nachfahren könnten entweder gleich bleiben, wachsen oder shrumpfen. All drei Möglichkeiten waren zugänglich, und alle drei waren benutzt. Aber nehmen wir an, dass die erreichte Körpergrossen tatsächlich maximale Wachstumsgrenzen dastellen. Also darf es ein Erwachsener-Dino nicht kleiner als 5cm geben weder eins grosser als 30m. Anfangspunkt ca. 2m bedeutet folgendes: Abnehmungsmöglichkeit 1.95m; Zunehmungsmöglichkeit 28m. Daraus könnte sich eine Scheintendenz des Wachstums entwickeln, aber einfach weil es mehr Spielraum für Wachstum gibt. Cope's 'Law' (eine Tendenz zur Wachstum) reflektiert eine Scheintendenz.

(Falls das nicht alles ganz klar ist, meine Beherrschung der deutschen Sprache ist etwas bedingt.)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]