Re: Warum gab es so grosse Saurier?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 04. März 2007 13:58:59:

Als Antwort auf: Re: Warum gab es so grosse Saurier? geschrieben von Ahmet am 03. März 2007 23:25:26:

>Hallo Beat,
>>Wenn wir in mehr als 4000 Jahren so gross wurden, wurden die Dinosaurier in den über 100 mio. Jahren viel grösser.
>Gute Überlegung, aber warum ist es so? Warum verändern wir uns in der Grösse?
>Gruss
>Ahmet

Eine gute Frage, die noch immer nicht ganz gelöst ist. die größten Dinosaurier traten gegen Ende Ihrer Zeit auf und konnten bis weit über 40 Meter lang werden. Dazu gab es aber auch Giganten, welche sich wohl auch in der Größe zurück entwickelt haben. Europasaurus holgeri ist so ein interessanter Fall. Aber auch die sogenannten Hobbits belegen, dass sich die Größe wohl sehr an die Umwelt angepasst haben dürfte. Es wird zur Zeit als Inselverzwergung publiziert. Während Argentinosaurus mit einer Länge von mehr als 40 Metern sehr wahrscheinlich viel Platz hatte, stand dem Europasaurus wohl eher nur eine kleine Insel zur Verfügung. Aber "Dromeus" kann dir da bestimmt mehr zu sagen.


LG Herby





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]