Neuer Ceratopsier gefunden


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 05. März 2007 05:43:01:

Hallo Leute,
da ich mal wieder nicht dazu komme, an der Homepage zu arbeiten, kommt hier nun eine neue Nachricht, die ich heute Morgen gefunden habe:

In Kanada (Alberta) wurde vor 6 Jahren eine neue Ceratopsier-Art entdeckt, die nun beschrieben wurde: Albertaceratops nesmoi.
Dieser Dinosaurier lebte vor 78 Millionen Jahren und stellt eine Übergangsform zwischen den älteren Ceratopsiern mit längeren Hörnern und den jüngeren mit kürzeren Hörnern dar.
Albertasceratops war im Durchschnitt 6 Meter lang und besaß zwei ein Meter lange, armdicke Hörner über den Augenbrauen.
Trotz der langen Hörner über den Augenbrauen gilt dieser Ceratopsier aber näher verwandt zu den Arten, die nur kurze Hornansätze besaßen.

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]