Cynodonts - they are a'changing


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 15. März 2007 12:04:44:

Mit Dank an Bob Dylan.

Ein paar Neuheiten haben neugeheitet. Erstens gibt es ein Säuger, aber ich warte noch auf die Beschreibung. Es soll heute bei mir ankommen, aber noch ist es nicht geschehen. Trotzdem...

Zhe-Xi Luo, Peiji Chen, Gang Li and Meng Chen (2007). A new eutriconodont
mammal and evolutionary development in early mammals. Nature 446: 288-293.

Es handelt sich um Yanoconodon allini, ein Jeholodentid, ein Kumpel für Jeholodon. Ob es auch aus Liaoning kommt, weiß ich noch nicht. Das Alter ist mir auch noch nicht bekannt.

Und es gibt noch was, nämlich ein nicht-Säuger Cynodont namens Charassognathus gracilis Botha, Abdala
& Smith, 2007. Diese Schönheit ist ein paar Mio Jahren älter als die bisher ältesten, bekannten Cynodonts. Zwar ist es aus Karoo, Südafrika, aber es stammt aus der Tropidostoma Assemblage Zone, und die liegt tiefer als, zB., Procynosuchus (die, übrigens, nun auch im Russland bekannt ist.)





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]