Re: Cynodonts - they are a'changing


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 15. März 2007 15:42:15:

Als Antwort auf: Re: Cynodonts - they are a'changing geschrieben von Dromeus am 15. März 2007 14:08:27:

"klingt interessant, ist das Frühtrias oder Spätperm?"

Spätperm, Marcel, aber ziemlich früh-Spät. In Südafrika gibt es verschiedene Assemblage Zones. Sie bekennzeichen die verschiedene Ebenen des Sandwich. Oben hat man vielleicht ein Stück Brot das viele Korn-Überresten beinhaltet, darunter kommt Altkäse mit grünen Dings-Das, dann nehr Brot aber mit viel Schimmel usw. Wir könnten Ebene 1 die Korn Assemblage Zone nennen, Ebene 2 die Dings-Das Assemblage Zone, und Nummer 3 die Schimmel Assemblage Zone. Und, falls man viel Schimmel findt, weißt man Bescheid, dass es sich nicht um 1 oder 2 um geht. Hier ist es eigentlich ähnlich, aber es geht um die typische Fossilien, welche (hoffentlich) nur innerhalb einer Zone zu finden sind. Beispielsweise in Karoo (und Antractica) sind die früheste Gesteinsschichte des Untertrias gestopft mit Überresten des Lystrosaurus. In dem Fall ist es absurd, da 90% alle Vertebraten verdammte Lystrosaurus waren. Deswegen heißt das Brot über des Oberperm die Lystrosaurus Assemblage Zone.

Darunter kommen die erste 200 Meter des Oberperms, und die stellen die Dicynodon Assemblage Zone dar; ungefähr noch 200 Meter machen die Cistecephalus AZ; noch 200 für die Tropidostoma AZ; ...Prosteroganthus AZ; ...Tapinocephalus AZ.

Typischerweise findet man die Permo-Cynodonts in der Dinocynodon AZ, obwohl Procynosuchus ist auch oben während der CistecphalusAZ gelegentlich zu treffen. Und das war's. Nun ist es anders, da Charassognathus noch tiefer lag, und zwar innerhalb der Tropidostoma AZ.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]