Re: Kleine kleine Berichtigung


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Harry am 22. April 2001 11:36:14:

Als Antwort auf: Re: Kleine kleine Berichtigung geschrieben von Hille V. am 21. April 2001 10:53:43:

Nein leider habe ich auch keine Literatur oder Links zur Hand über diese Aussagen aber sie wurden z.B von Zoologen und Paläontologen in der Dokumentation T-Rex rätselhafter Dinosaurier bekräftigt.
Und der Sachverhalt stellt wie folgt dar:
In der Zoologie gibt es eine Formel aus der man anhand der Schrittlänge von Fußspuren die Geschwindigkeit des Tieres errechnen kann (kein verdach sonder experimentell bestätigt bei versuchen mit Emu´s). Der Paläontolge ich glaube Fowller oder so ähnlich, über den Namen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, hat diese Formel auf Dinosaurier umgewandelt.Leider hat man bis heute aber noch keine Tyrano-Spuren gefunden, aber eben sehr gut erhaltene Spuren von mittelgroßen Raubdinosaurier die sehr eng mit Tyrano verwandt waren. Die Berechnung der Schrittlänge ergab einen Wert von 40 km/h. Da diese Dinosaurier sehr eng mit Tyranno verandt waren und fast die gleiche Anatomie haben wie Tyrano ist das ein indirekter Beweis dafür, daß auch Tyrano sehr schnell laufen konnte. Setzt man nun diese Geschwindigkeit von den mittelgroßen Dinosauriern direkt proportional zur Größe von Tyrano um, ergibt sich eine Spitzengeschwindigkeit von ungefähr 60 km/h.
PS:in meiner vorhergehenden Aussage gab es eine Namensverwechslung es war nicht Othniel Charles Marsh sondern Henry Osborn ich hoffe man sieht mir diesen Fehler nach, Nobody is perfekt.
PSS:Marsh und Osborn gefunden auf obig genannten Link von Goffer

MfG
Harald




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]