Re: Ultrasaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 26. April 2007 09:08:23:

Als Antwort auf: Ultrasaurus geschrieben von Velociraptor am 25. April 2007 20:33:26:

Hi,

das ist eine etwas kompliziertes Sache. Sagen wir einfach mal so, es gibt eine Ultrasaurus der 1983 vom Koreaner Kim beschrieben worden ist. Kim dachte ein Riesentier vor sich zu haben weil er einen Sauropodenbeinknochen für einen Armknochen hielt. Einige Jahre später benannte der Amerikaner Jensen, ohne vom koreanischen Ultrasaurus zu ahnen, riesige Knochen aus der Dry Mesa Region von Colorado/USA. Dies ist das Tier von dem du in deinem Buch gelesen hast. Aber, nach den Regeln für Namensgebungen ist nur der koreanischen Name korrekt da er früher erwähnt und offiziell beschrieben wurde. Jensens Ultrasaurus wurde daher in Ultrasauros umgetauft. Nach neuesten Erkentnissen hat es aber nie einen Ultrasauros gegeben, die Umbenennung war sinnlos denn der Ultrasauros besteht aus Resten die zum Apatosaurinen Supersaurus und zum Brachiosauriden Brachiosaurus alithorax gehören.

Gruß

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]