Re:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 27. April 2007 10:21:54:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Dromeus am 27. April 2007 09:13:55:

>Hallo,
>Die Thecodontier gab es nicht, denn sie gelten nicht mehr als natürliche Gruppe. Sie waren zu dem auch keine "Möchtergern-Dinosaurier". Die heutige Thecodontia bzw. ihre Vertreter (denn der Terminus Thecodontia wird ja nicht mehr benutzt) verteilen sich größtenteils auf die Gruppen Crurotarsi und Ornithodira (beide innerhalb der Archosauria; Dinosaurier gehören zur Ornithodira, Krokodile zur Crurotarsi). Selbstverständlich gab es auch einige primitivere Formen wie der Euparkeria der früher auch oft als "Thecodontier" bezeichnet wurde. Er ist ein sogenannter Archosauriform (Euparkeriidae).
>Generell würde ich auch die Quastenflosser nicht als "Möchtgern-Amphibien" bezeichnen. Die Lungenfische sind enger mit den Amphibien verwandt.
>Gruß
>Marcel
"Die Lungenfische sind enger mit den Amphibien verwandt."
Möglich; aber die Amphibien stammen mit Sicherheit von den Quastenflossern ab. Wegen Thecos und Dinos werde ich gleich mal nachsehen.
Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]