Re:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 08. Mai 2007 09:07:31:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Dromeus am 07. Mai 2007 13:47:05:

>Hallo Frank,
>Pistosaurus ist kein Plesiosaurier, diese Gattung steht zwischen den Nothosauriden und den echten Plesiosauriern. Der Claudiosaurus wird oft als möglicher Sauropterygia diskutiert. Ich habe ihn aber auch unter Neodiapsida gefunden.
>Über eine zeitliche Überscheidung von Plesio- und Nothosaurier bzw. Formen wie Pistosaurus weiss ich nicht. Wenn dann war das höchstens im Rhät oder im sehr frühen Lias.
>Gruß
>Marcel
Thalassiodracon ist nach Palaeos EINER der frühesten Plesios, aber nicht DER früheste. Wenn es nicht der Pistosaurus ist, muß es noch andere triassische Plesiosaurier gegeben haben.
Zum Claudiosaurus: Nach meiner Definition könnte man ihn als Möchtegern-Nothosaurier ansehen; also ein noch nicht ganz "fertiger" Vertreter.
Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]