Re: Abstammung von Raubtieren


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 11. Mai 2007 10:59:09:

Als Antwort auf: Re: Abstammung von Raubtieren geschrieben von Frank am 10. Mai 2007 19:15:59:

Hallo,

Ich schrieb:
"Wieso? Da leben doch heute noch Synapsiden in Australien (sehen wir einmal von den Archosauriern und einigen anderen Reptilien und Fischen ab)."

Schauen wir uns den Satz noch einmal an: Synapsiden = Säugetiere, denn die gehören ja dazu. Archosaurier, diverse andere "Reptilien" und Fische = Andere (Wirbel)tiere die in Australien leben (Hab "Amphibien" vergessen). Ich habe NICHTS davon gesagt, dass Fische Synapsiden sind und ich weiss auch wie sich Synapsiden definieren (zumindest das mit der Schädelanatomie weiss ich). Euryapsiden ist ein veralteter Term, dieser Begriff wird nach meinen Quellen nicht mehr genutzt. "Meeressaurier" sind alles Neodiapsiden mit unterschiedlichen Verwandtschaftsbeziehungen.

LG

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]