Wer suchet, der findet...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 15. Juli 2007 23:36:26:

und wer lange suchet, der findet auch ausgefallene Sachen:
Trevor sammelt Cynodontier und Beuteltiere - und ich habe mich vor einigen Tagen über die räuberischen Plazentatiere hergemacht.
Inzwischen habe ich fast 200 zusammen, muß aber noch viel ergänzen. Es sind Vertreter von 5 Ordnungen mit etwa 15 Familien.
Besonders haben es mir die letzten (bei ausgestorbenen Gruppen) und ersten (bei allen) Vertreter der jeweiligen Ordnung bzw. Familie angetan; siehe meinen entsprechenden Beitrag dazu) angetan.
Mit einigen habe ich aber ein Problem; etwa mit den Schleichkatzen:
Sie sollen aus dem Eozän stammen; dann sogar aus dem Paleozän; aber ich habe noch keine gefunden, die älter ist als Miozän.
Einige (wie Ravenictis aus dem frühen Paleozän) lassen sich gar nicht einordnen.
Allerdings habe ich z. B. dieälteste Hyäne "gefunden" (Protictitherium) und auch den ältesten Hyaenodontiden (Prolimnocyon).
Der Ravenictis ist übrigens der älteste Carnivor. Könnte er vielleicht zu den Schleichkatzen gehören?
Falls jemand einen Tip hat, bedanke ich mich im voraus.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]