Re: Dinos und Drachen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 03. Mai 2001 05:36:10:

Als Antwort auf: Re: Dinos und Drachen geschrieben von SophoSaurus am 03. Mai 2001 04:46:25:

>Das mit dem Feuerspucken ist noch nicht raus,
>da würde ich lieber nicht gegen wetten, denn
>beispielsweise so ein Diplodocus bildete in seinen
>zig Metern Darm einiges an Gasen, andererseits soll
>das Tier ja auch Steine in seinem Verdauungstrakt
>herumgewuppt haben, die ihm beim Verdauen nutzten.
>Es wird zwar nicht alltäglich gewesen sein, aber bisweilen
>mag so ein Tier ja durchaus auch mal ein paar Feuersteine
>verschluckt haben. Da dürfte durchaus der eine oder andere
>Rülpser nicht ganz ohne Flammenbildung abgelaufen sein...

Huhu Sopho :-)
Ich muss sagen, ich habe mit deiner Theorie etwas Probleme, denn auch ein Dinosaurier war ein - wie ich annehme - "normales" Tier mit "normalen" Organen und einer "normalen" Gewebezusammensetzung. Ich würde befürchten, dass wenn ein Dilodocus wirklich so einen feuerspeienden Rülpser hätte machen müssen, er von innen verbrannt wäre, denn bis sich dieser Rülpser bis zu seinem Maul vorgekämpft hätte, wäre er entweder abgekühlt oder hätte dem Tier ziemliche Qualen verursachen müssen. (Das wäre jetzt meine Meinung, die allerdings - muss ich zugeben - auf keinerlei wissenschaftlicher Hintergrundinformation beruht.)

>Was mich daran erschüttert, ist die Frage, falls der Gedanke tatsächlich...
>...wie kommt das dann in die menschliche Fantasie???

Ich traue der menschlichen Phantasie schon eine Menge zu. Schau in Endes "Unendliche Geschichte" rein - dort hast du eine Menge von Phantasiegestalten.
Oder schau in die Science Fiction-Literatur: Auch dort begegnen dir immer wieder irgendwelche seltsam anmutende Außerirdische.
Ich denke, man sollte die menschliche Phantasie nicht unterschätzen. Zumal wenn es darum geht "unerklärliche Phänomene" zu erklären, hat die Phantasie oft Hochkonjunktur.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]