Re: Hadrocodium wui


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 26. Mai 2001 08:42:26:

Als Antwort auf: Forum tot???+Hadrocodium wui geschrieben von Tragophylloceras ibex am 26. Mai 2001 00:05:06:

> Hat den keiner Interesse daran,über das Hadrocodium
> wui zu diskutieren, dass ja jetzt als einer der
> Säugervorfahren gilt?
> Bei spiegel. de habe ich den passenden Artikel dazu
> gefunden, mit Bild!!!!

Ich habe mich auf deinen Hinweis hin noch mal bei verschiedenen Quellen umgesehen und bin bei einer anderen von mir hochgeschätzten Dino-Seite hängen geblieben: www.dinosaurier.org

Der Journalist, der diese Seite betreibt, sagt ganz offen, dass eigentlich nur der 12 mm große Schädel des Tierchens gefunden wurde und die Annahme, dass es Fell besessen hätte (sowie auch einen weißen Bauch und ein Frettchen-ähnliches Aussehen) seien reine Spekulation. Leider wird das in dem von dir genannten und einem anderen Artikel, den ich bei rp-online fand, nicht so deutlich.

Da scheinen wieder einmal die Wogen der Begeisterung etwas überzuschwappen, so dass "unwesentliche Nebensächlichkeiten" entweder unter den Tisch fallen oder vorschnell etwas hineininterpretiert wird, ohne konkrete Anhaltspunkte - hmmm... auch wenn es in diesem Fall keine großartigen Auswirkungen auf die Entwicklung eines falschen Weltbildes haben dürfte, finde ich so eine Vorgehensweise schon ein wenig bedenklich.

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]