Re: Aussterben der Mammuts und Viren...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 09. Juni 2001 18:20:57:

Als Antwort auf: Aussterben der Mammuts und Viren... geschrieben von Daniel-2 am 09. Juni 2001 12:31:49:

> In einem Artikel, in dem es um das Aussterben der Mammuts und anderer
> Riesensäuger nach der letzten Eiszeit geht (Link unten), sagt der
> Wissenschaftler ganz deutlich, dass es sogar unwahrscheinlich wäre, dass ein
> Virus allein bei so verschiedenen Tiere wie den unterschiedlichen
> Riesensäugern auf einmal tödlich sein könne (letzter Absatz im Text). Wenn
> also ein Virus unvorstellbar ist, welches ("nur") eine ganze Teilgruppe der
> Säuger aussterben lassen könnte, so ist es m.E. fast unmöglich, dass ein
> Virus neben allen Dinosauriern auch noch alle anderen ausgestorbenen Gruppen
> befallen haben kann.

Im Spiegel-Artikel (Link unten) wird das Aussterben der Mammuts auf ein übersteigertes Jagdverhalten der ersten Menschen zurückgeführt. Das halte ich allerdings ebenso für unwahrscheinlich.
Die aktive Ausrottung bestimmter Tierarten hat - soweit mir bekannt ist - eigentlich immer etwas mit gezielter Massenvernichtung bzw. Zerstörung des Lebensraumes zu tun. (Tiere, die wegen der Pelzgewinnung in Massen abgeschlachtet werden bzw. Umgestaltung der Natur für industrielle Zwecke, Straßenbau, Städtebau usw.).
Die damaligen Jäger mögen für ihre Verhältnisse zwar schon recht fortschrittlich gewesen sein, aber sie haben noch keine Asphaltstraßen angelegt, Ackerbau betrieben, Gift in die Gegend gespritzt oder sonst irgendwie das Land zubetoniert. Außerdem besaßen sie gar keine Waffen, um Tiere in Massen abzuschlachten.
Die Argumentation "Waldbrand", "Umgestaltung der Umgebung" hört sich für mich nicht sonderlich überzeugend an. Die Bisonherden lebten doch eigenlich auch in recht friedlicher Co-Existenz zusammen mit den Indianerstämmen, die Jagd auf sie machten. Soweit ich weiß wurde ihre Existenz erst durch den Bau der Eisenbahn und das Abschlachten mit damals modernen Gewehren bedroht.
Ich muss gestehen, da finde ich die Überlegung eines eingeschleppten Virus schon einleuchtender. (Obwohl ich auch nicht an einen Megavirus glaube, der die Dinos dahingerafft hat.) Eine mögliche Klimaveränderung könnte aber sicherlich auch einen Großteil zur Ausrottung der genannten Arten beigetragen haben.

Was meinst du denn zur These, der Mensch habe die Tiere ausgerottet? Ist sie für dich einleuchtender, oder glaubst du auch eher an eine noch andere Ursache?

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]