Re: Aussterben der Mammuts und Viren...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 09. Juni 2001 20:03:38:

Als Antwort auf: Re: Aussterben der Mammuts und Viren... geschrieben von Hille V. am 09. Juni 2001 18:20:57:

Naja, das hat der Mensch schon oft genug getan - und dabei meine ich nicht den modernen Menschen: als die Maori von einigen Hundert Jahren auf Neuseeland siedelten, trafen sie auf einen leicht zu jagenden Leckerbissen: den Moa. Dieser Riesenvogel hatte bis dato keine natürlichen Feinde. Aber schon vor dem Eintreffen der ersten weißen Siedler war das Tier (nahezu?) vollständig ausgerottet. Und zwar nicht, weil die Maoris wild abgeschlachtet hätten, sondern einfach nur weil sie ab und zu mal eine übergroße "Hühnerkeule" für die ganze Familie haben wollten.
Das Eintreffen des Menschen hat immer zu den radikalsten Veränderungen für die Umwelt gehört - dazu reichen schon "primitive" Völker, und man kann es denen noch nicht einmal übelnehmen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Mammuts mit dem sich schnell erwärmenden Klima schon schwer genug hatten. Und dann setzt ihnen auch noch der Mensch zu (die dürften sich dessen gar nicht bewusst gewesen sein, dass sie die Mammuts ausrotteten, so langsam(!) ging das für menschliche Verhältnisse vonstatten). Und wer weiß, vielleicht liegt es auch noch in der Schuld der damaligen Menschen, einen Virus eingeschleppt zu haben.
Wie so oft dürfte ein Zusammenspiel vieler Faktoren daran schuld gewesen sein - große behäbige Tiere waren schon immer die Lieblingsspeise der Frühmenschen...
Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]