Re: Aussterben der Mammuts und Viren...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 10. Juni 2001 22:17:35:

Als Antwort auf: Re: Aussterben der Mammuts und Viren... geschrieben von Tragophylloceras ibex am 10. Juni 2001 15:32:48:

>Hallo Daniel, Hallo Hille,
>Es ist in soweit schon eher glaubhaft, dass womöglich diese drei Faktoren zum Aussterben der Mammuts geführt haben.
>1. Die schleichende Erderwärmung: Sie bescherte den Mammuts Probleme mit ihrem dichten Fell, weil sie schon zu überspezialisiert waren und nur die Kälte kannten. Dann kamen noch neue Pflanzentypen dazu, die entweder zuwenig Nährstoffe für die Kolosse boten oder einfach zu weich für deren Mahlgebiss.

Und soo schleichend war die Erwärmung noch nichteinmal. Nach der letzten Kaltphase, der Jüngeren Dryas, erwärmte sich die Erde innerhalb von 50 Jahren recht drastisch - ich müsste nochmal nachschauen, um wieviel (Dansgaard et al., 1989: Dansgaard, W., White, J.W.C., Johnson, S.J., 'The abrupt termination of the Younger Dryas climate event' - worin, muss ich auch nochmal schauen). Diese jedenfalls endete vor etwa 10.000 Jahren. Das war sicherlich nicht leicht für unsere Pelztiere - und dazu müssen sie noch nichteinmal überspezialisiert gewesen sein.

>2. Die menschliche Bejagung: Frühmenschen wie der Neandertaler waren wohl aufgrund ihrer Körpergröße nicht in der Lage, diese riesigen Kolsse zu erlegen. Sicherlich, es gab Speere und anderen Firlefanz, aber sie hätten schon den ganzen Clan gebraucht, um ein solches Tier zu erlegen.
>Die modernen Menschen hatten da schon bessere Möglichkeiten. Sie waren größer gebaut und besaßen mehr technische Möglichkeiten, um diese Tiere zu erlegen.
>Mit der Erderwärmung war es wohl ein ziemlicher Cocktail, der schon mal einen Teil der Mammuts hinraffte.

Stimmt. Und es würde eben schon reichen, wenn von einer Herde nur ein paar Tiere für den Verzehr gedacht waren, um den sowieso schon leidenden Tieren zuzusetzen.

>3. Die Viren: Mit den anderen Faktoren zusammen hätte es nur noch einer Epedemie benötigt und die Tiere wären ausgestorben. Vielleicht hinderte es sie an ihrer Fortpflanzungsmöglichkeit, who knows?

Naja, das ist doch nicht unwahrscheinlich. Viren hindern fast immer an der Fortpflanzung, wenn sie denn Krankheiten auslösen. Kranke Tiere sind fast nie diejenigen, die sich fortpflanzen. Mit Verlaub: das fällt auch Menschen schwer, die mit einer ordentlichen Grippe im Bett liegen ;-)

>Vielleicht können alle Faktoren eben zusammen gewirkt haben und so die Mammuts ausgerottet haben. Ich halte es zumindest für möglich!!!
>Beste Grüße
>Tragophylloceras ibex

Es sind ja fast immer mehrere Faktoren. Man könnte fast behaupten: es sind eigentlich nie nur "ein bis wenige" Faktoren, die an Massensterben beteiligt sind. Oder?
Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]