Re: Untergang?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 20. Juni 2001 22:18:52:

Als Antwort auf: Untergang? geschrieben von Kyle am 20. Juni 2001 20:24:21:

>Mein größter Wunsch ist es zu wissen wie die Dinosaurier ausgestorben sind. Ich persöhnlich glaube das ein Komet schuld war. Doch wer kann das beweisen? Ob es jemals ein Antwort gibt?
Hallo Kyle,
dass ist wirklich eine schwere Frage. Aber meine Vermutung ist wohl eher, dass mehrere Faktoren zusammengewirkt haben und der Komet den entscheidenden Kick zum Aussterben gebracht hat.
Die Natur war ja damals schon förmlich ausgereizt, die Arten überspezialisiert und es schien der Natur einfach langweilig gewesen zu sein, dass sie ähnlich wie wir heute, einfach umschalten wollte. Das tat sie, in dem sie einfach die wassertemperatur schrittweise schwanken ließ, neue Erreger entwickelte, die zu einer Pandemie führten und auch die Atmosphäre veränderte. Diese Prozesse nahmen eine solange Zeit in Anspruch, dass es wahrscheinlich noch länger gedauert hätte, wenn nicht der Komet eingeschlagen wäre. Er beschleunigte es wohl so dramatisch, das es danach nicht mehr als 1000-2000 Jahre bedurfte, um Dinosaurus familiarius auszurotten. Dann wr der Weg frei für das Känozoikum und unsere Vorfahren.
Denk mal über die Möglichkeit nach. Ich hoffe, dass ich dir mal Anregungen geben konnte.
Beste Grüße
Tragophylloceras ibex





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]